Schulleitung:
Sabine Weiß-Baumgartner
Leitung des Freizeitbereiches:
Oliver Jauk
Gabriella Gegenbauer
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 11:45 Uhr bis 18 Uhr
Tagesstruktur
Lernbetreuung:
Montag bis Freitag: 13:45 Uhr - 14:35 Uhr und 14:35 Uhr - 15:25 Uhr
Mittagessen 12:00, 12:30, 13 Uhr (13:30 Uhr)
Freizeitaktivität: Vor und nach der Lernbetreuung; unsere „Schulische Nachmittagsbetreuung“ steht für ein fürsorgliches Miteinander, Raum für Individualität und einen Ausgleich zum Schulalltag.
Das Team:
Leiter/in: Oliver Jauk, Sanja Oletic
Lernbetreuung: Mo: Klavdiya Parvanova, Markus Pfeifer
Di: Joy Reiss
Mi: Markus Pfeifer, Sandra Reithofer
Do: Claudia Petritsch, Anna-Theres Rigler
Fr: Markus Pfeifer
Freizeitbetreuung: Marco Kovacevic, Daniel Schweighofer, Markus Pfeiffer, Aileen Pauritsch, Ayse Özgürcan,
Unsere „Schulische Tagesbetreuung“ bietet den Kindern:
In den Freizeitstunden genießen die Kinder die Angebote einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung, bei der auf die Begabungen und Interessen der Kinder eingegangen wird. Regelmäßige Freizeitaktivitäten sind für den Ausgleich im Schulalltag, sowie für die Entwicklung der Kinder wichtig und werden an unserer Schule in den Freizeitstunden angeboten. Es gibt gelenkte und ungelenkte Angebote, Erholungsphasen und ausreichend Spiel- sowie Freiräume.
Unsere gelenkten Angebote finden dreimal wöchentlich an unterschiedlichen Tagen, immer von 12:30-13:30 statt. Ein Team unserer Freizeitpädagoginnen und -pädagogen nehmen sich unterschiedlichen Aktivitäten an und bieten den Kindern sinnvolle Freizeitbeschäftigungen.
MONTAG KUNST/KREATIVITÄT/GESTALTUNG
Unsere Kunstangebote fördern die Kreativität der Kinder und ihr künstlerisches und bildnerisches Denken. Beim Malen können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, beim Basteln ihre Motorik trainieren und beim Gestalten üben sie Formen und Details darzustellen. Außerdem können sie beim Zeichnen oder Ausmalen entspannen und kommen zur Ruhe.
Aktivitäten: Anhänger und Armbänder basteln, Mal- und Spielideen mit Straßenmalkreide, etc.
DIENSTAG KOOPERATION/INTERAKTION/GRUPPEN- & ABENTEUERSPIELE
Bei unseren kooperativen Abenteuerspielen steht im Vordergrund das Erlebnis des gemeinsamen Handelns in einer Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt, statt miteinander zu konkurrieren. Die Bewältigung der Aufgaben erfordert von allen Kindern Einsatz und Engagement auf mehreren Ebenen: physisch, kognitiv und emotional.
Aktivitäten: Flussüberquerung, Fröbelturm, Schwungtuchspiele, Vertrauensspaziergang, etc.
FREITAG BEWEGUNG/SPORT/BALLSPIELE
Ziel unserer Bewegungseinheiten ist es, die körperlichen, motorischen und geistigen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Die Kinder sollen möglichst vielfältige Bewegungsformen und -möglichkeiten kennenlernen, ihre eigene Selbstwahrnehmung, Konfliktfähigkeit sowie Empathie und die Fähigkeit zu fairem Handeln verbessern.
Aktivitäten: Fußball, Handball, Badminton, Tennis, Tänze, Yoga, etc.
Einleitung
In der Regel ist die Nachmittagsbetreuung für berufstätige oder alleinerziehende Eltern gedacht, aber auch für die Eltern, welche sich eine sinnvolle Nachmittagsgestaltung im sozialen Miteinander für ihre Kinder wünschen.
Die altersgemischte "Großfamilie" der Nachmittagsbetreuung kann ein wichtiges Übungsfeld sein, auch einmal als älteres Kind die Jüngeren mit betreuen zu dürfen und für sie mit verantwortlich zu sein. Kleinen Kindern bietet die altersgemischte Gruppe die Möglichkeit, sich an den älteren Kindern zu messen und zu versuchen es ihnen gleich zu tun. Die Nachmittagsgruppe soll für die Kinder Lebens-, Entfaltungs- und Schutzraum zwischen den Institutionen Familie und Schule sein. Da die Nachmittagsgruppe eine Altersspanne von 6 bis 10 Jahren umfasst, erfordert sie ein pädagogisches Konzept, das den Bedürfnissen aller Kinder dieser Altersspanne gerecht werden muss.
Organisation
„Ordnung durch Struktur“
Gerade dann, wenn auf viele Kinder individuell und flexibel eingegangen werden soll, ist eine gut strukturierte Organisation notwendig, um den qualitativ hochwertigen Betrieb der Tagesbetreuung im Sinne aller zu ermöglichen. Kinder benötigen klare Vorgaben und Grenzen, innerhalb derer sie sich entfalten können. Eine gute Ordnung hilft den Kindern sich im Alltag der Tagesbetreuung zurechtzufinden.
Organisatorisch achten wir darauf:
Mittagessen und Jause
Die Verpflegung erfolgt über die Zentralküche. Unser Speisesaal bietet rund 70 Kindern Platz.
Es gibt 3 Essenszeiten: 12, 12:30 und 13 Uhr
(in Ausnahmefällen auch 13:30 Uhr) für die Kinder der Nachmittagsbetreuung. Der aktuelle Speiseplan ist im Speisesaal angebracht.
Wir achten:
- darauf, dass jedes Kind ein warmes Mittagessen zu sich nimmt
- auf Tischkultur
- auf einen abwechslungsreichen Speiseplan
- dass täglich ein schweinefleischfreies bzw. vegetarisches Menü angeboten wird
- dass Schüler/innen mit Unverträglichkeiten oder Allergien ein entsprechendes Menü erhalten
Die Nachmittagsjause wird mit den Kindern gemeinsam um 15:30 Uhr zubereitet. Die Kinder werden selbst aktiv und lernen bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden den Schüler/innen vermittelt.
Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und Institutionen
Ein wesentlicher Bestandteil der „Schulischen Tagesbetreuung“ ist die Zusammenarbeit von Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen und externen Institutionen.
Es erfolgt ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Lehrpersonal und Eltern, somit können gemeinsame Ziele verfolgt und umgesetzt werden. Über das „Nachmi – Heft“ werden wichtige organisatorische Informationen ausgetauscht.
Regelmäßig findet ein Austausch zwischen Klassenlehrer/innen und Lernbetreuer/innen statt, um über den aktuellen Lernstand der Kinder informiert zu sein und um pädagogische und organisatorische Angelegenheiten zu besprechen. Die gegenstandsbezogene Lernförderung wird in der Lerndokumentation festgehalten.
Die Lernbetreuer/innen nehmen an allen Konferenzen teil. Die Freizeitbetreuer/innen werden zu regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleitung eingeladen.
Um Interessen und Begabungen der Schüler/innen zu fördern, unterstützt die Stadt Graz die Schule mit folgenden Aktivitäten:
Englisch
Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit:
Seitens der Schule werden unverbindliche Übungen angeboten, die so in den Stundenplan bzw. in den Nachmittag integriert sind, dass alle Schüler/innen daran teilnehmen können. Vor allem schafft dies einen Ausgleich für die Schüler/innen der GTS.
Die Schule bietet für interessierte Kinder folgende zusätzlichen Aktivitäten an:
"Ballspiele", 3.und 4. Klassen
"Bewegung im Tursaal" 1. u. 2. Klassen
"Musikalisches Gestalten", 1. Klasse
"Chorgesang", 3. und 4. Klassen
"Forschen und Entdecken", 2. Klassen
Raum
Dank des großzügigen Ausbaus der Schule haben die Schüler/innen ein umfassendes Raumangebot, wo sie sich in der Freizeit aufhalten können
Die Lernstunden finden in der Aufgabenklasse statt. In der Freizeit halten sich die Schüler/innen vorwiegend, sofern es das Wetter zulässt im Freien auf. Den Schüler/innen stehen zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung. Sportliche Aktivitäten werden im Turnsaal bzw. im Bereich des Sportplatzes der NMS Straßgang durchgeführt.
Den Kindern stehen zwei Freizeiträume zur Verfügung.
Konzept
Die Freizeitbetreuung wird offen geführt, d.h. die Kinder bestimmen selbst in welchem Bereich bzw. welche Aktivität sie nachgehen wollen.
Pädagogische Zielsetzungen
Um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, setzen wir folgende Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit:
Sozialer Bereich
In der Gemeinschaft werden soziale Kompetenzen gefördert. Die Kinder entdecken im Spiel ihre Grenzen, erproben
Zu unseren allgemeinen Grundsätzen des sozialen Miteinanders zählen:
Soziales Lernen
Interkulturelle Erziehung
Da in der VS Straßgang Kinder aus verschiedenen Kulturen zum Alltag gehören, wollen wir unterschiedliche Lebensauffassungen, Werte und Bräuche in den pädagogischen Alltag einflechten. Unterschiede von Kulturen können sehr spannend und interessant sein.
Ein weiterer Schwerpunkt in der „Schulischen Tagesbetreuung“ ist die gelebte Muttersprache. Die Kinder dürfen und sollen sich in der Muttersprache verständigen, denn durch diese erwirbt das Kind wichtige soziale, kommunikative und emotionale Fähigkeiten. Allerdings schreiten die Betreuer/innen ein, wenn die Muttersprache nur zum Zwecke der Beschimpfung missbraucht wird.
Im Spiel und der Kommunikation mit deutschsprachigen Kindern bietet sich ein breites Übungsfeld, um den Grundwortschatz zu erweitern und die Deutschkenntnisse zu festigen. Mit Hilfe der Sprache entdeckt das Kind seine Welt.
Dank des Engagements der Eltern und der Betreuer/innen kann die Nachmittagsbetreuung für die Kinder als eine positive Phase in ihrer Entwicklung gestaltet werden, und den Alltag interessant und abwechslungsreich erscheinen lassen.
Inklusionspädagogik
Kinder mit besonderem Förderbedarf werden angenommen und als Bereicherung empfunden. Im Vordergrund steht dabei immer, voneinander zu lernen.
Lernbereich
Die Lernstunden werden von Lehrer/innen der Schule durchgeführt.
Täglich nimmt jeder Schüler, jede Schülerin mindestens an einer Lernstunde teil.
Neben der Förderung der Basiskompetenzen liegt der Schwerpunkt auf Wiederholung und Festigung des Lernstoffes, Förderung der Lesefertigkeiten und zielorientierte Arbeiten mit Stoffeinteilung und Wiederholungsphasen. Solche Fertigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden, bis sie selbst in der Lage sind, ein effektives Zeit- und Lernmanagement zu entwickeln.
Die Lehrkraft steht bei Fragen bzw. Schwierigkeiten zur Verfügung und kontrolliert, ob die Arbeiten ordentlich gemacht werden. Können Aufgaben aufgrund des Verhaltens des Schülers oder der Schülerin nicht erledigt werden, obliegt es den Eltern inwieweit die Kinder ihre Arbeiten nachholen.
Zum freien Üben stehen den Schüler/innen auch computerunterstützte Programme bzw. diverse Lernspiele zur Verfügung. Unsere Bibliothek bietet interessierte Schüler/innen die Möglichkeit sich in die Lesehöhle zurückzuziehen zu lesen oder sich einfach zu entspannen. In den Bibliotheksstunden sollen sich die Kinder mit altersadäquaten Büchern auseinandersetzen oder von der Lehrerin angeleitet und motiviert werden sich Literatur zu beschäftigen. Die Förderung der Lesemotivation und Lesefertigkeit stehen dabei im Vordergrund.
Freizeitpädagogik
In der Nachmittagsbetreuung wird nach situationsbezogenem Ansatz gearbeitet, das heißt, Kinder und Betreuer/innen bekommen die Chance, gemeinsam den Alltag individuell zu gestalten. Die Kinder können sich ihren Bedürfnissen entsprechend frei bewegen. Daneben gibt es Angebote zu diversen Spiel- und Bastelaktionen sowie Möglichkeiten der Entspannung und des Ausgleichs zu ihrem Schulalltag. Ein wichtiger Kernbereich unserer Schule ist die sportliche Betätigung. Die Kinder haben die Möglichkeit am Sportplatz Fußball zu spielen, sich am Spielpatz auszutoben oder an gelenkten Aktivi täten teilzunehmen. Während der Erholungsphase entscheiden die Kinder wie sie diese nützen und gestalten wollen. Es gibt aber auch die Möglichkeit des Rückzugs vom Gruppenalltag, um den Kindern Zeit und Raum für Erholung zu ermöglichen:
• Lesen
• diverse Tisch- und Gesellschaftsspiele
• Malen und Basteln
• Lernspiele
Spiel und Spaß
Der Drang nach Bewegung ist ein elementares Grundbedürfnis, das besonders beim Kind im Grundschulalter stark ausgeprägt ist. Kinder benötigen stets Abwechslung zwischen sitzender und bewegender Lerntätigkeit. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf bewegungsorientierte Angebote.
Je nach Jahreszeit sind bestimmte Aktivitäten wie Wandern, Spaziergänge im naheliegenden Wald, Schwimmen im Straßganger Bad, Bobfahren oder Eislaufen geplant. Im Garten steht ein Spielplatz mit eigenen Spielgeräten zur Verfügung. Besonders beliebt ist das Fußball-spielen auf der Wiese. Die Kinder halten sich in den freien Spielphasen vorwiegend im Schulhof bzw. auf der Sportwiese auf.
Kreativität
Lässt es das Wetter nicht zu, finden die freien Spielphasen im Freizeitraum statt. In dieser Zeit können die Kinder Rollenspiele spielen, mit verschiedenen Baumaterialien konstruieren, sich in Gesellschaftsspielen austauschen, aber auch Bänder knüpfen, diverse Bastel- und Malarbeiten anfertigen sowie Lesen oder sich Geschichten erzählen. Es soll den Kindern Raum für eigene Fantasie und Kreativität gegeben werden. Unsere Nachmittagsbetreuung für Schulkinder ist gekennzeichnet durch die Gestaltung eines abwechslungsreichen Nachmittags mit unterschiedlichen Angeboten in den Bereichen des sozialen Miteinanders und der kreativen und sportlichen Aktivitäten.
Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir Freiräume und geben den Kindern dadurch die Möglichkeit, sich in zwang- und druckfreien Erfahrungswelten ungestört entwickeln zu können.
Tagesablauf „ Verschränkte Ganztagesform“
Jeder Lerntag ist in drei verschiedene Phasen eingeteilt:
Das heißt, für die Kinder folgt auf jede Lernphase eine Übungs- oder Freizeitphase, sodass der Unterricht beziehungsweise die jeweiligen Phasen sich im Laufe eines Unterrichtstages verschränken.
Alle drei Phasen finden im Laufe eines Unterrichtstages abwechselnd statt. So ist es möglich, den Kindern einen interessanten und effektiven Schultag anzubieten. In den Lernphasen wird neuer Unterrichtsstoff erarbeitet, in den Übungsphasen wird dieser geübt und gefestigt.
Die Freizeitphasen sind durch abwechslungsreiche Freizeitangebote gekennzeichnet, die den sportlichen, musischen, sowie kreativen Bereich abdecken.
In den Ganztagesklassen werden die Kinder von 7:30 Uhr-16 Uhr betreut. Innerhalb dieser Zeit findet das oben genannte verschränkte Phasenmodell statt. Ab 16 Uhr verbringen die Schüler/innen der GTS die Freizeit gemeinsam mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung.
Am Freitag endet der Unterricht bereits um 12:05 Uhr. Die Schüler/innen können aber noch weiterhin in der Freizeitbetreuung bleiben.
Der Vormittag endet mit einem gemeinsamen Mittagessen, anschließend wird eine sogenannte „Mittagspause“ gemacht (Ruhe- und Erholungsphase).
In der verschränkten GTS gibt es keine Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne. Das individuelle Üben, Festigen und Wiederholen geschieht im Unterricht. Damit wollen wir den Eltern die Möglichkeit geben, die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern ohne schulische Aufgaben zu verbringen. Lediglich die Lesemappe kommt täglich mit nach Hause, damit die Kinder stolz ihre Fortschritte zeigen können. Sollte durch Krankheit oder Leistungsabfall ein Üben zu Hause notwendig sein, hält das Lehrer/innen-Team Rücksprache mit den Eltern.
Die gute Teamarbeit (Volksschulpädagoge/in und Freizeitpädagoge/in) macht auch die Organisation von Projekten und Aktivitäten außerhalb der Schule möglich. Die Ganztagesklasse bietet den geeigneten Rahmen, dass sich die Lehrer/innen verstärkt individuell um die Kinder kümmern können und dabei in der Lage sind, Stärken zu fördern und Schwächen entgegen zu wirken.
An unserer Ganztagesklasse schätzen wir:
Kein Stress, kein Druck, keine Hausaufgaben
Termine im Überblick:
03.10. Schulforum 18:00 Uhr
23.10. Tag der offenen Tür
28.10. - 31.10. Herbstferien
KONTAKT:
VS-Straßgang
Kärntner Straße 431
8054 Graz
Mail:are-vs.strassgang-xya34[at]ddks-vs-strassgang.edu.graz.at
Direktion
Tel.Nr. +43 316 / 872 - 6950
FAX: +43 316 / 872 - 6951
Sekretariat:
Tel.Nr. +43 316 /872 - 6953
Ganztagesbetreuung:
Te.Nr. +43 0664 / 88339549